Mittwoch, 1. Oktober 2014

Kohlrouladen

Das schlimmste am Ausziehen aus dem heimeligen Nest bei Mutti und Papa ist, dass das gute Essen von Mutti leider nicht mitzieht und so bleiben all die Leckerein und Lieblingsspeisen zu Haus *grummel* 
Da ich aber Kochen und Backen gleichermaßen liebe und momentan wieder im absoluten Küchenfieber bin überlegte ich mir beim letzten Einkauf spontan meine heiß geliebten Kohlrouladen, oder auch Krautrouladen genannt, selbst zu machen. Oh Gott, ich LIEBE Krautrouladen. 
In meinem Lieblingssupermarkt LIDL gab es einen riesen Wirsingkohl zum Schnäppchen und auch das Rinderhack war im Angebot - ich seh's als Wink mit dem Zaunspfahl endlich mich an richtige Hausmannskost zu wagen.

Neben Wirsingkohl und Rinderhack, bedarf es auch einer Menge Gewürzen, Eiern, ein halbes altes weißes Brötchen und Rinderbouillion.

Zuerst einmal müsst ihr die riesen Blätter des Wirsings vorsichtig abtrennen ohne dass sie brechen. In einer Schüssel vermengt ihr das Rinderhack mit Pfeffer, Salz und Kümmel. In einem kleinen Topf legt ihr das halbe weiße Brötchen und weicht es mit Wasser ein. Wenn dies aufgeweicht ist, das Wasser ausdrücken und das Brötchen unter die Hackmasse kneten. Nun sich jeweils ein Wirsingblatt nehmen und ein wenig Hack und dann die Roulade wickeln. 


In der Regel nimmt man nun Bimfaden und umwickelt die Roulade damit sie zusammenhält und sich nicht wieder auseinander faltet. Mittlerweile gibt es auch Spangen oder wie hier grüne elastische kabelbinderähnliche Gummis um die Kohlrouladen zu fixieren. Diese hier sind von Tchibo, aber trudeln beim Braten und späteren Kochen leider irgendwie auf. *doof*


Wenn ihr alle Kohlrouladen fertig habt, diese in einen großen Topf geben und anbraten. Auf die Frage wie lange die braten müssen kam von meiner Mutti die Antwort "Bis Dir die Farbe gefällt"....na toll, was für eine Aussage. Die Frage ist doch, welche Farbe sie erreichen müssen...ich habe sie knapp 10 Minuten angebraten und immer wieder mal gewendet.

Dann mit 1L Wasser abgelöscht, zwei Packungen Rinderboullion dazu gegeben, etwas Salz und Pfeffer und wichtig KÜMMEL. Also Kümmel ist ja das geilste Gewürz für mich überhaupt und gehört zu Kohlrouladen einfach dazu. Das gibt dem ganzen erst die richtige Würze.

 
Nun das ganze gute 45 Minuten kochen lassen und was soll ich nun sagen? - Es schmeckt tatsächlich wie bei Mutti. Das war das tollste überhaupt. Ein Stück Heimat in der eigenen Wohnung, weit weg von Mutti und Papa. Waaaaaah da hab ich mich echt gefreut wie ein Schnitzel.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen