Donnerstag, 2. Oktober 2014

Birnenkompott

Das tolle am Herbst ist auch, dass die Birnen reif und erntebereit sind. In unserem heimischen Garten haben wir auch ein zwei Birnenbäume, wo dieses Jahr eine wunderbare voll Ernte bevorstand. Leider sind die einige Birnen außen schön fest, aber innen verfault gewesen. Aber man kann sie teilweise immer noch retten.

Aus Birnen lässt sich nämlich ein wunderbares Kompott zubereiten. Hier für einfach die Birnen schälen, gegebenenfalls schlechte Stellen großzügig wegschneiden, und in einem Topf mit Wasser zum kochen bringen. Ein paar Nelken und 1-2 Zimtstangen hinzufügen. Mit Zucker oder Süßstoff abschmecken und das ganze aufkochen. Falls die Birnen noch bissfest sind einfach etwas köcheln lassen.

Gerade kleine Kinder lieben Birnenkompott, denn es schmeckt süßlich und die weichen Birnen lassen sich gut kauen. *yummi*
Vor dem Servieren die Zimtstange und die Nelken entfernen und wer mag kann sich gern etwas Vanillesoße über die Birnen gießen. Ich mag sie pur so am liebsten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen