Sonntag, 21. September 2014

Textiles Gestalten (Jutebeutel DIY)

Im textilen Gestalten bin ich ja nun kein Anfänger mehr, seit der Kinderlampe oder der Kunst- und Werkenschürze, aber der Umgang mit Sprühfarbe ist mir neu. 
Aktuell gibt es bei Tchibo ein tolles Sprühfarbenset, das nicht nur 6 Farben, sondern auch 4 Schablonen enthält - ideal um neue kreative Ideen umzusetzen, zu mal der Preis unschlagbar ist. Ob das ganze auch hält was es verspricht werde ich euch jetzt zeigen.

Ich habe mir überlegt an einem Jutebeutel zu üben und mir ein trendiges Teil zu designen.
Ihr braucht:

-Sprühfarbe für Textilien
-Schablonen/Vorlagen
-einen Jutebeutel
-Handschuhe
-Pinsel
-Klebeband
-Bügelbrett und Bügeleisen

 
Ganz wichtig, den Tisch unbedingt großflächig auslegen - meine kleine Unterlage war leider nicht ausreichend, sodass ich nun den Tisch richtig schrubben muss :/ 

So los geht's.
Ich habe mir überlegt einen "Sound of the 90s" Beutel mit den Kopfhörern und der Kasette zu gestalten, da ich ein Kinder dieser Zeit bin und heute immer noch total auf diese Musik abfahre. :)

 
Zuerst habe ich daher das Wort Sound in der knalligen pinken Farbe aufgesprüht - leider gestaltete sich hier bereits das aufsprühen als sehr schwierig, denn ich empfinde die Farbe als unglaublich flüssig und wie man sieht gelang die Farbe überall unter die Schablone, obwohl ich extra diese überall mit Klebeband angeklebt habe. 


Daher habe ich dann den Kopfhörer mit Pinsel und mit der Textilfarbe von Marabu ausgemalt. Das geht zwar wesentlich langsamer, aber dafür präziser und die Farbe ist nicht so flüssig.
Die Kassette habe ich dann nochmal mit der Sprühfarbe von Tchibo versucht aufzubringen, aber hier ist es ähnlich wie bei dem Wort Sound - die Farbe ist zu flüssig, spritzt über den gesamten Tisch und die ganzen kleinen Details der Kasette gehen dadurch verloren.

Die restlichen Worte habe ich wieder mit dem Pinsel aufgetragen. Und so sieht der Beutel nun aus. Ich finde fürs erste ist es ganz ok, aber dennoch bin ich sehr enttäuscht über die Sprühfarben. 


Vorteil an dem Set von Tchibo ist, dass es insgesamt sehr preiswert im Gegensatz zu den teuren Marabufarben ist, die aber wesentlich besser von der Qualität sind, als die von Tchibo. Auch dass das Set bereits 4 Schablonen beinhaltet ist super. Das erleichtert einiges. 
Dennoch sind die Farben viel zu flüssig. Aber Übung macht den Meister. :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen