Mittwoch, 17. September 2014

Teekorb DIY

Das für mich mit perfekte Mitbringsel entdeckte ich vor ein paar Monaten beim Gartencenter Dehner - einen Teekorb - ein kleines Weidenkörbchen mit sämtlichen Kräutern aus denen man Tee machen kann, Salbei, Minze, Melisse,...
Und da unser alljährliches Treffen mit unserer ehemaligen Englischlehrerin anstand war das die perfekte Idee. Nur verschob sich unser Treffen jetzt um über einen Monat und ich traute mir nicht, die Pflänzchen bis dato zu hegen und zu pflegen, denn ich leide unter schwarzen Daumen. Ich schaffe es sogar das Kakteen eingehen :/ --> gut, das hat den Vorteil, dass man sich immer mal wieder was neues kaufen kann, wenn mal wieder was eingegangen ist :D

Aber ich schweife ab...
Nun bin ich heute einfach so zu Dehner und habe geschaut, ob es die Teekörbe noch gibt. Ratet mal...genau, es gab wie zu erwarten natürlich keine mehr. Aber weil wir das bereits vermuteten, stellten wir den Korb einfach selbst zusammen.


Ihr braucht:
-1 Weidenkörbchen
-Blähbeton
-entsprechende Teekräuter 
-spezielle Kräutererde
-evtl.kleine Schaufel

Ich entschied mich für Minze, Melisse, Thymian und Salbei. Aus allen vier Kräutern kann man herrlich leckere Tee's zaubern (siehe hier) und vorallem auch untereinander mischen.

Salbei

Minze
 
Nun geht es ans bepflanzen und da ich ja vom Dorf komme habe ich getrost auf die Schaufel verzichtet und alles mit den Händen gemacht ;)
Bei dem Weidenkörbchen stellt es sich natürlich schwierig dar, denn die Erde rutscht unten immer wieder mit raus. Daher habe ich auf den Korbboden etwas Blähbeton getan, damit a) das Wasser nicht staut und b) die Erde nicht permanent durchrieselt, was sie an den Seiten trotzdem fröhlich tut.
Nun eine Schicht Kräutererde und dann die einzelnen Kräuter anordnen, Erde dazwischen, etwas andrücken, angießen - fertig :)


Nun habe ich noch kleine Fähnchen mit den einzelnen Namen gebastelt und reingesteckt.
Zusammen mit ein paar schönen Teetassen ist es ein wunderbares Geschenk für liebe Menschen die gern Tee trinken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen