Mittwoch, 11. Juni 2014

Käse-Schinken-Muffins

Da ich Backen liebe, aber die Kollegen nicht immer was süßes wollen, dachte ich mir, dass ich mich mal an herzhaften Muffins probiere. Einen passenden Grundteig hatte ich auch parat und der geht wie folgt:

-250g Mehl
-1 Pck. Backpulver
-1 1/2 TL Salz (für mich viel zu viel, die Hälfte ist sinnvoll, da der Schinken auch salzig ist)
-2 Eier
-100 ml Öl
-250 ml Buttermilch
(Nachtrag ganz unten beachten!)

Alles zu einem glatten Teig verrühren. 
Nun kann nach belieben gemischt werden. Ich wählte Schinken und Käse.  Dafür würfelt man 250g Kochschinken und gibt dies zusammen mit 100g Reibekäse zu dem Teig. Kurz unterheben und wie gewohnt in die Förmchen geben (ergibt 15 Muffins).

Alles zusammen bei 160°C für 20 Minuten backen, abkühlen und genießen. 

Wie gesagt die 1 1/2 TL Salz waren zu viel des guten und die Muffins wurden zu salzig :/ aber ist nun so. Obwohl es mich schon ärgert das Zucker und Salz immer zu hoch in Rezepten angegeben werden. Entweder zu süß oder zu salzig...




Nachtrag:
Nachdem alles gebacken und verkostet wurde ist zu sagen, dass die Muffins irgendwie furchtbar sind :D
Entweder ist es die Tatsache, dass der eigene Kopf was Süßes erwartet oder es fehlt einfach gänzlich am Geschmack. Also empfehlenswert sind noch Zwiebeln und etwas Pfeffer. Weil so richtig Schinken und Käse hat man nicht geschmeckt und auch so fande ich den Teig etwas salzig aber ansonsten geschmacksneutral. In Kombination mit Ketchup wars dann aber wieder erträglich :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen