Sonntag, 15. Juni 2014

8 Zimmer, Küche, Meer - ein Ostseeroman

In meinem kleinen Lieblingsbuchladen bei uns habe ich letztens per Zufall den Roman von Anna Rosendahl "8 Zimmer, Küche, Meer" gefunden.
Bereits als ich auf dem Klappentext Rügen die Ostseeinsel gelesen habe stand der Entschluss fest, das Buch muss gekauft werden. Da ich Rügen und die Ostsee liebe, war es genau das richtige Buch für mich.
Es überholte prompt alle Bücher auf meiner die-Bücher-will-und-muss-ich-noch-lesen-Liste und wurde bereits am Abend begonnen zu schmökern.


In "8 Zimmer, Küche, Meer" erbt Marina unerwartet das alte Haus auf Rügen von dem sie schon als Kind fasziniert war. 
Leider hat das Haus dahin gehend einen Haken, dass Marina der alten Josefine lebenslanges Wohnrecht gewähren muss. Das Verhältnis der beiden Frauen beginnt alles andere als rosig. Marina hat das Gefühl das Josefine sie nicht hier haben will, zu dem lassen sich die Fenster nur schwer von ihr öffnen und Josefine kommentiert dies "Das Haus kann dich nicht leiden." Na prima...erst die misteriöse Erbschaft, dann diese alte vergrummelte Schachtel...Die Zeichen stehen wirklich nicht auf Sonne, aber trotzdem nimmt Marina das Erbe an und baut das Gebäude gemeinsam mit ihrer Schwester zu einem Gästehaus um.

Marina verlässt Frankfurt und ihren Freund und kehrt zu ihren Wurzeln zurück. Ihre Beziehung geht dadurch in die Brüche, aber all das ist der Beginn für ein neues ruhigeres Leben. Meint man...aber Marina kommt nicht wirklich zur Ruhe, denn stets quält sie die Frage - warum gerade sie das Haus des alten Grüneberger geerbt hat.
Marina muss schmerzlich herausfinden, dass ihr Papa gar nicht ihr eigentlicher Papa ist und ihre Mutter vor Jahren eine Affäre mit Grüneberger hatte und sie das Produkt der Liebe Beider ist....langsam kann Marina Licht ins Dunkel bringen und der einst geliebte Speicher, wo sie damals mit ihrer Schwester von Grüneberger erwischt wurden, bringt ihr antworten.

Dennoch muss Marina um das Haus kämpfen, da die Mutter ihres Halbbruders und somit die Ex-Frau ihres leiblichen Vaters auf das Erbe aus ist und das Testament nicht akzeptieren will.

Anna Rosendahl zeigt unglaubliches Gespür für die zwischenmenschlichen Beziehungen, Freundschaft und Liebe. Der Leser fühlt sich richtig hineinversetzt in Marinas Schicksal und wird auf eine Auszeit auf die Insel Rügen mitgenommen.
Der Autorin gelingt es so gut die Landschaft darzustellen, dass man das Gefühl hat direkt Vorort zu sein.
Zu dem lernt man auch über die Insel und von Sagen einiges - so von der geheimnisvollen Kickimora. Die kannte selbst ich als Rügenfan noch nicht und so ist meine Freude umso größer im Herbst erneut Urlaub auf der Insel zu machen und der Geschichte im Buch nachzugehen.

Neben den emotionalen Momenten gibt es auch stets lockere heitere Situationen was rund rum eine gute Story ausmacht und den Leser stets am Ball hält, denn nichts ist schlimmer als ein Roman wo man bereits bei der Hälfte sich nicht mehr motivieren kann weiter zu lesen.

Also ich kann euch das Buch wirklich sehr empfehlen. Es ist sicherlich nicht nur eine schöne Lektüre für's Bett, sondern auch ein tolles Buch für den Strandkorb - die Lust aufs Reisen bekommt man dennoch :)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen