Donnerstag, 27. März 2014

Wie ein einziger Tag - Nicholas Sparks

"Die Liebe ist das schönste Gefühl. Ohne Liebe sind wir nichts." Nicholas Sparks

Mit diesem Buch fing alles an - meine Begeisterung für diesen Schriftsteller. Nicholas Sparks ist ein amerikanischer Schriftsteller dessen Bücher alle über Liebe, Familie und tiefe Freundschaft handeln. Seine Art zu schreiben fesselt mich auf eine unbeschreibliche Art und Weise. Schnell fühlt man sich als Leser mit den Figuren im Buch verbunden. Und wie man sieht besitze ich sie alle.



Wie ein einziger Tag (im engl. "The Notebook") ist der erste Roman von Nicholas Sparks der ein Weltbestseller wurde. Er beruht auf einer wahren Geschichte und spiegelt die Liebe zwischen Allie und Noah wieder, die sich in ihrer Jugend kennen und lieben lernen. Die Handlung beginnt in den 40er Jahren als die beiden sich kennen lernen. Zwischendurch verlieren sich die beiden und finden einige Jahre wieder und genießen das Leben gemeinsam.

Allie erkrankt jedoch an Alzheimer/Demenz und beginnt langsam ihre Liebesgeschichte zu vergessen bis dahin, dass sie ihre eigene Familie nicht mehr erkennt. Noah versucht jeden Tag erneut Zugang zu Allie zu finden und erzählt ihre Liebesgeschichte - manchmal erinnert sich Allie, aber oft ist sie in ihrer Krankheit gefangen.

Es ist sehr einfühlsam geschrieben und zeigt den Zauber der Liebe in der Jugend und die Schönheit der Liebe im Alter. Es sensilibisiert das Thema Demenz und zeigt auf, wie schwer es die Angehörigen und vorallem die Partner haben.

Wie ein einziger Tag wurde auch verfilmt und zeigt die beeindruckende Landschaft von North Carolina.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen