Freitag, 11. Juli 2014

Mosaik Leuchtkugel DIY

Auf buttinette.de fand ich diese tolle Idee und ein passendes DIY-Kit für diese wunderschöne Mosaik Leuchtkugel.



Da ich es liebe meinen Freunden persönliche Geschenke zu machen fiel die Entscheidung nicht schwer, auch wenn die Bewertungen von sehr gut bis absolut gefährlich reichten. Ich wagte das Experiment, denn ich habe bislang noch nicht mit Mosaik gearbeitet.

Das DIY-Kit enthällt alles wesentliche zur Herstellung für die Kugel - Acrylkugel, Lichterkette mit Schalter, Kleber, Mosaikplatten, Fugenmaterial, Schwamm...einen Crackle-Klopfer, um aus den Mosaikplatten kleine Mosaikstücke zu schlagen und einen Fugenmassenbecher für das Anrühren der Fugenmasse habe ich mir zusätzlich noch gekauft.

3...2...1...Los!

Zuerst einmal die Lichterkette in eine Acrylkugelhälfte legen und das Stromkabel durch die passende Öffnung führen. Mit der zweiten Hälfte die Acrylkugel schließen. Nun mit dem Crackle-Klopfer die Mosaikplatten in passende kleine Stücke schlagen. Hier ist wirklich VORSICHT geboten, denn das ist Glas und die Kanten können teilweise sehr sehr scharf werden und schnell zieht man sich kleine Splitter ein und es blutet...also für kleine Kinder ist das wirklich nichts!!!

*Aua* :(

Hat man ausreichend Mosaiksteine geschlagen kommt nun der Kleber ins Spiel. Parzellenweise den Kleber nun auftragen und die Mosaiksteine mit der dunklen Seite auf die Acrylkugel drücken. Der Kleber trocknet relativ schnell, also sollte man wirklich langsam Stück für Stück arbeiten und am Kleber NICHT sparen, ansonsten kann es passieren, dass später einzelne kleine Stücke leicht abfallen - sehr unschön!

 
Nun immer so weiter verfahren, bis die komplette erste Hälfte der Acrylkugel beklebt ist. Nach gut 12h Trockenzeit kann dann die andere Seite beklebt werden, was dann auch ausreichend trocknen muss.

wuhuuuu soooo cool!

Jetzt kommt der eklige Teil - die Fugenmasse anrühren und die Leuchtkugel verfugen. Was ich jedoch nicht verstehe, dass man hier dunkle Fugenmasse erhält, das nimmt der ganzen Leuchtkugel das Licht. Helle oder durchsichtige Fugenmasse wäre viel besser gewesen, denn dann leuchtet die Kugel auch wesentlich besser.

what?!

Aber ich hab ja keine andere Wahl, obwohl es mich schon sehr deprimiert hat, denn ich war ehrlich mit dem Endergebnis dadurch nicht zufrieden.



*ach du scheiße!*

Mit viel Mühe und Friemelarbeit habe ich dann fast von jedem Mosaikstein einzeln diese dunkle Pampe gekratzt, denn so einfach verfugen und weg wischen ließ sich das ganze nämlich nicht, denn man blieb immer wieder an den scharfen Kanten der Mosaiksteine hängen.

Nach viel Frust sah die Kugel am Ende so aus




Ja sie leuchtet, aber nicht so richtig. Also als Stimmungslicht im Wohnzimmer ok, aber nur mit der Lampe wäre es mir zu dunkel. Verdammt, ich hätte einfach vor dem Verfugen aufhören müssen, da hat die soooooo toll geleuchtet. Naja DIY heißt auch "Learning by Doing" 
Die nächste Lampe wird auf jeden Fall besser :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen