Sonntag, 20. April 2014

Sahne-Himbeer-Torte

Als meine Kollegin letztens diesen leckeren Kuchen mit auf Arbeit brachte war klar, das wird mein nächstes Backwerk.


Obwohl backen hier keine Rolle spielt, zumindest wenn man den Boden kurzer Hand kauft, anstatt bäckt.


Ihr braucht:
-einen Wiener Tortenboden
-400ml Schlagsahne
-500g Quark
-200g Naturjoghurt
-100ml Milch
-2 Päcken Vanillezucker
-Süßstoff / Zucker
-2 Päckchen Gelantine
-Fruchtmarmelade
-Schokoraspeln
-300-500g Früchte (Erbeeren, Himbeeren, Blaubeeren)



Zuerst nehmt ihr den Wiener Tortenboden und nehmt zwei von den drei Teigkreisen. Den ersten legt ihr in eine passende Springform. Darauf streicht ihr ganz zart Marmelade (Erbeer, Himbeer oder Pfirsisch) oder etwas von der kalten Masse, die wir gleich anrühren. Nun den zweiten Teigkreis auflegen und leicht andrücken.


Nun die Gelantine in einem mittelgroßen Topf laut Packungsanweisung zubereiten und 10 Minuten quellen lassen. 

Die 400ml Schlagsahne steif schlagen. In einer extra Schüssel Quark, Joghurt und die Milch verrühren. Die zwei Päckchen Vanillezucke dazugeben und zusätzlich mit Zucker oder Süßstoff entsprechend nach eigenem Geschmack süßen.
Die Masse nach und nach unter die Schlagsahne heben. Die Früchte, wie hier die Himbeeren, hinzufügen und ebenso unterheben. 


Nun die Gelantine erwärmen (nicht kochen!) bis sie vollständig gelöst ist. Einen Teil der kalten Masse in die Gelantine geben (nicht anders rum!) und gut verrühren. Nun die komplette kalte Masse zur Gelantine in den Topf geben und vorsichtig unterheben.

Die komplette Masse in die Springform geben und gut verteilen.
Mit restlichen Früchten kann nun oben dekoriert werden oder wie hier mit Schokoraspeln.

Dann die Torte gute 1-1,5h im Kühlschrank ruhen lassen, damit die Masse durch die Gelantine verfestigt.




Es ist eine sehr leichte und gut bekömmliche Torte, die je nach Belieben zubereitet werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen