Montag, 28. April 2014

Frauenselbstverteidigungskurs

Wie schnell kommt man in eine schwierige Lage? Ein doofer Blick, ein nicht gemeintes Wort oder einfach die falsche Klamotte...?! Vor allem wir Frauen haben oft das Problem das "schwächere" Geschlecht zu sein und somit einfache Beute für all jene die Wut, Hass oder sexuelle Triebe nicht kontrollieren können zu sein.
Aus gegebenen Anlass, wie ihr hier lesen könnt...




...haben wir uns entschieden einen Frauenselbstverteidigungskurs zu machen, da auch ich schon mal überfallen wurden bin und es nicht schlecht ist, den ein oder anderen Trick zu lernen sich zu verteidigen und Angriffe abzuwehren.

So nahmen wir Kontakt zur Dynamic Ving Tshun Kamfkunstschule in Leipzig auf und vereinbarten einen Kurs.
Das Beste hierbei ist, dass wir selbst entscheiden können, wann und wo der Kurs stattfindet und wer alles daran teilnimmt. So sprachen wir einige Mädels aus unserem Freundeskreis an und fragten wer ebenso gern teilnehmen will. Am Ende waren wir 4 Mädels - alles Freunde. Das hat den Vorteil, dass man sich untereinander gut kennt und einem nichts peinlich sein muss. Man lockerer und offener ist.

Da wir selbst keine Räumlichkeiten zur Verfügung hatten, trafen wir uns in der Kampfkunstschule in Leipzig am Dittrichring.
Hier wartete ein junger sympathischer Mann namens Lorenz der sich als unser Trainer herausstellte und den Kurs mit uns vier wilden Hühnern leitete.

Schnell lernten wir von Lorenz, dass das größte Problem der Kopf und vorallem die Angst darin ist. Angst das Jemand in unseren persönlichen Freiraum eindringt, uns angreift und wir nun eigentlich aktiv werden und uns wehren müssten. Aber leider ist das selten der Fall. Anstatt sich all das zu Nutze zu machen, was man hat - Arme, Beine und der eigene Geist, erstarrt man oft vor Angst und rührt sich nicht.
Was wir aber auch als wesentlichen Inhalt lernten - man muss kein Kraftprotz sein um sich wehren zu können - die richtige Technik ist alles. 

Wir haben neben den einzelnen Handgriffen, wie man sich beispielsweise aus einem festen Griff windet oder dass der direkte Weg immer der Beste ist, auch gelernt, die innere Blockade zu lösen. Neben Wiederholungen konfrontierte uns Lorenz mit nicht vorhersehbaren unerwarteten Situationen, wo wir selbst schnell gut entscheiden mussten, wie wir dies lösen.

FAZIT:
Der Kurs in der vertrauten Umgebung und der sympathische Trainer machten es uns einfach sich in die Situationen hinein zu versetzen und ungehemmt alles mitzumachen. 
Auch wenn es oft sehr komisch ist, hat es einen ernsten Hintergrund, aber stocksteif ist der Kurs alle mal nicht - wir hatten viel zu lachen. Natürlich ist man nach den knapp 2h kein super Kampfweib, aber man fühlt sich etwas sicherer. Nun muss man nur das Gelernte in den Situationen anwenden und sich bewusst sein, dass man stärker ist, als man scheint.

Wir waren alle vier sehr begeistert und würden den Kurs auf jeden Fall weiter empfehlen.

Also passt auf Euch auf!


Alles liebe,

Eure Anja


PS: Bilder kann und werde ich hier nicht zur Verfügung stellen, da es ein privater Kurs war und die Persönlichkeit der einzelnen Teilnehmer geschützt werden soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen