Dienstag, 8. April 2014

Barcelona - Tag 1

Es ist knapp ein Jahr her, dass ich mal wieder mega Glück hatte und was im Radio gewann. Diesmal war es aber das größte geilste und überhaupt aufregendste was ich ich je gewonnen habe - eine Reise nach Barcelona.

Nach wochenlanger Planung, das durchstöbern von Reiseführern, Flugseiten, Kalkuklationen der Ausgaben und der stetig steigenden Vorfreude ging es dann am 13.06.2013 endlich los - mit dem Zug nach Dresden und von dort aus mit Vueling Airlines in eine der schönsten Metropolen ans Meer - BARCELONA.


Am späten Nachmittag erreichten wir Barcelona an der Placa de Espanya und liefen von dort aus vorbei am Palast von Barcelona 2km Richtung Meer zu unserem Hotel.

Placa de Espanya
Palast von Barcelona

Das Hotel war einfach, aber sauber. Es hatte direkten Zugang zur U-Bahn und lag nur 1km vom Hafen entfernt und war somit super Ausgangspunkt für Stadttouren.

unser Hotel - Autor Hugar


unser Zimmer

Nach dem wir uns kurz frisch gemacht haben, entschieden wir uns die Stadt mit dem Fahrrad zu erkunden, da wir so die wenigen Tage effizient nutzen und mehr von der Stadt sehen und erleben können. Also leihten wir uns zwei Fahrräder, die man als solche eigentlich nicht bezeichnen kann, denn entweder ging das Licht nicht oder sogar die Bremsen...von den Beulen und Roststellen sehen wir mal gänzlich ab, aber man soll 500€ bezahlen, wenn das Fahrrad weg kommt. :D
Anschließen darf man die Räder nur an den dafür vorgesehnen Fahrradständern und die sind, wer hätte das gedacht, vorallem an den Sehenswürdigkeiten äußerst selten und wenn nur in geringer Stückzahl...es ist also immer wie russisches Roulette in der Hoffnung die Fahrräder bleiben da, wo man sie angeschlossen hat...

Unser direkter Weg auf dem Drahtesel ging erstmal zum Hafen Port Vell




Port Vell


Hier gibt es ein großes Shopping Center, das Mare Magnum, wo wir ein wenig durch schlenderten und bereits das ein oder andere erwarben. Viele sitzen aber auch einfach entlang des Piers und genießen den Abend, treffen sich mit Freunden, quatschen - also alles sehr entspannt.

Von hier aus sind wir zurück zur Placa de Espanya, wo all abendlich eine große Wassershow mit Musik und Licht am Font Magica stattfindet und ein absoluter Besuchermagnet ist. Entlang der ganzen Wasserspiele und Springbrunnen säumten sich die Menschenmassen. 

 
Blick auf die Placa de Espanya
Zwischendrin immer wieder Straßendarsteller, die Ihre Künste in jeglichen Bereichen präsentierten und einem das ein oder andere verkaufen wollen.


Font Magica


Palast von Barcelona bei Nacht
Die ganze Atmosphäre ist einfach berauschend und der Wahnsinn, nur sollte man keine Platzangst haben, da hier tausende Menschen sich hier tummeln. 

Nachdem wir die Atmosphäre noch ein wenig genossen haben machten wir uns auf den Weg zurück Richtung Hotel, denn der Hunger machte sich auch langsam breit. An einem der unzähligen Restaurants hielten wir inne und ich bestellte mir eine typische spanische vorallem aber eine
katalanische Spezialität - Paella.

Die Paella ist eine Reispfanne die entweder mit Hühnchen, vegetarisch oder mit Meeresfrüchten gemacht wird, dazu sehr viel Gemüse und Gewürze. 
*lecker*
Ich habe mir direkt noch in Barcelona richtigen Paella Reis gekauft, um es zu Haus selbst auszuprobieren.




Erschöpft von der Reise und der absoluten Hitze, über 32°C im Schatten, was für Juni untypisch in Barcelona ist, fielen wir nach Mitternacht endlich ins Bett. In der Hoffnung, dass die Fahrräder morgen noch da sind :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen