Dienstag, 15. April 2014

leckere Amerikaner

Da ich sehr gern auch für meine Kollegen backe und so immer auf der Suche nach handlichen Köstlichkeiten bin, fand ich ein schönes Rezept für Amerikaner, was ich jedoch etwas abänderte, da ich all zu süße Sachen nicht mag.



Amerikaner habe ich schon zu Kindertagen sehr gemocht, nur hat mir der beißende Geruch des Hirschhornsalzes nicht gepasst. Dieses habe ich hier nicht verwendet, dennoch haben die Amerikaner ihren typischen Geschmack.

Ihr braucht für den Teig:

80 g Zucker
100 g Sanella oder Butter
1 TL Vanillezucker
1 Päckchen Puddingpulver (Vanille)
1 Prise Salz
250 g Mehl
3 TL Backpulver
6-7 EL Milch
2 Eier

Zuerst sind Zucker und Butter mit dem Handmixer zu einer gleichen Masse zu verrühren. Dann sind die restlichen Zutaten hinzuzugeben. Nun ist alles gut 2 Minuten mit dem Handmixer zu verühren bis eine schöne glatte Masse entsteht.


damit kann man Fenster kitten :D

Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech nun 12 gleich große Portionen geben und etwas rund streichen. Da der Teig sehr klebrig ist, ist es hilfreich mit zwei Esslöffeln zu arbeiten.


Das ganze im Ofen bei 180°C (Umluft) 15 Minuten backen bis der Teig goldbraun wird. 

Schon nach kurzer Zeit sieht man den Teig schön aufgehen und die typischer Kegelform der Amerikaner wird sichtbar.


Nach dem Backen die Amerikaner abkühlen lassen - ca. 15 Minuten und dann direkt die Glasur auftragen, da sonst der Teig leicht bricht.

Die Glasur aus ca. 400g Puderzucker anrühren. Hier für 2 El Zitronensaft und 1-2 El Wasser unter den Puderzucker zu einer zähflüssigen Masse verrühren. Gern kann auch mit Lebensmittelfarbe gearbeitet werden.

Direkt nach Auftrag der Zuckerglasur dekorieren, da dieser sehr schnell fest wird. Und dann schmecken lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen