Do it yourself oder schlichtweg selbst gemachtes ist voll im Trend. Ich selbst bastel und friemel aus Leidenschaft. Seien es selbstgestaltete Karten, selbst gefertigte Ohrringe oder Wohn- und Dekoaccessoires.
Zum ersten Mal auf dem Handgemacht - Dawanda Kreativmarkt war ich letzten Oktober und ich war einfach nur überwältigt von den vielen schönen Dingen, sodass direkt feststand, dass wir zu diesem auch fahren werden.
die unzähligen Besucher verteilen sich in der großen Halle, sodass es weder beengend noch erdrückend wirkt |
Der Kreativmarkt ist fantastisch, denn man trifft die "Selbstmacher" direkt vor Ort und ihre zauberhaften Sachen werden face to face angeboten. Man kann nicht nur kaufen, sondern auch sich mit jedem Unterhalten. Die Leute sind offen und freundlich und man spürt stets die Begeisterung für das Selbstgemachte. Auf der einen Seite die Freude und den Stolz der Selbstmacher, die die liebevoll gestalteten Dinge anpreisen und auf der anderen Seite die neugierigen Käufer, die sich gern erklären lassen, wie die Lieblingsstücke entwickelt und hergestellt wurden. Man lernt vor allem aber den Mensch hinter dem Produkt kennen.
Der Andrang zum Kreativmarkt ist stets riesig und dennoch ist es nicht wirklich überlaufen, da es sich alles im Kohlrabizirkus an den Tierkliniken verläuft.
Frauen zahlen 5€ Eintritt, Männer nur die Hälfte und allein das finde ich Klasse, denn die dürfen meistens die volle Geldbörse tragen, schauen genervt, wenn das Weibchen strahlend und begeisternd vornweg läuft - ja, seine Studien kann man da wahrlich machen.
Die Männer finden am Veranstaltungsort einen "Männerparkplatz", wo sie entspannen und auf ihre Frauen warten können, während diese einen Stand nach dem anderen abklappern und durchstöbern. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl ausgiebig gesorgt.
Was wir diesmal direkt feststellten war, dass der Markt sich schon auf das bevorstehende Osterfest eingestellt hat. Waren im Oktober überwiegend herbst- und weihnachtliche Lieblingsstücke zu finden, gab es diesmal überwiegend frühlingshafte und österliche Lieblingsstücke, egal ob aus Filz, Wolle, Strick, Keramik oder aus bunten Stoffen.
Aber was findet sich nun auf dem Kreativmarkt alles?
Kurz um, man findet eigentlich alles was das Herz begehrt. So beispielsweise fertige Schmuckstücke,
Die Knetkiste |
Schöne Stoffe, Fäden, Webbänder, damit man gleich selbst los nähen kann, findet man hier bei Miss Landfee. Beeindruckend sind vor allem die Stoffe mit den schönen Kindermotiven. Die eigene Kreativität kann sich da voll entfalten und bereits jetzt male ich mir die schönen Kindervorhänge aus, die irgendwann mal in den Kinderzimmern hängen werden.
Miss Landfee |
Wer keine Lust hat selbst zu nähen, kann sich an den vielen Ständen dumm und dusselig shoppen und das meine ich wirklich positiv. Bei Hut und Gut findet man wunderbare schöne Kindersachen, seien es tolle Stoffbeutel oder Umhängetaschen, aber auch schöne Ohrhänger mit niedlichen Motiven.
Hut und Gut |
Bei Marienova findet man auch vieles rund ums Kind - Krabbeldecken, Kuscheltiere, Mobiles, Strampler. Für die etwas Größeren gibt es Taschen und Kulturbeutel.
Marienova |
Fit für den Kinderalltag wird man bei den Sandkastenhelden, denn hier findet man vieles für den Kindergarten, das Kinderzimmer oder für die Mama in Form von Brotdosen, Trinkflaschen, Handtüchern und Stillmerkern.
Sandkastenhelden |
Dieser Stand von Annimi hat es mir auch total angetan. Ich bin ein absoluter Kuscheltierfan und würde am liebsten allen ein schönes warmes zu Hause bieten, aber das geht leider nicht. Aber ganz ohne konnte ich auch nicht. So entschied ich mich für Fred einen frechen Fisch. Alle Viecher, wie Annimi sie nennt, haben Namen und man erhält zu jedem Liebling, den man gefunden hat, eine kleine Karte mit einer kurzen Geschichte dazu. Das finde ich gigantisch.
Fred wird mit in die neue Wohnung nach Leipzig ziehen und den Flur verteidigen :)
Annimi |
Bei Liebe Lilly findet man schöne Wohn- und Dekoaccessoires, wie Kissen und Memoboards. Auch kann man neben Handyhüllen, Buch- und Ebookreaderhüllen, Schlüsselbänder und Bilderrahmen erwerben.
Liebe Lilli |
Auch wer schöne individuelle Kleidung sucht wird auf dem Kreativmarkt fündig. Ob Stulpen, Röcke und T-Shirts - hier findet man alles was das Herz begehrt und der Geldbeutel zulässt.
Bei Buntleben findet man originelle Kleidung die alle Unikate sind. Mit Farbe willkürlich bespritzte T-Shirts, Pullover und Jacken. Hier musste ich direkt an das Neonsplash denken, wo man auch nach Ablauf eines Countdowns mit flüssiger Farbe um sich wirft. Meine Kleidung sah dann ganz ähnlich aus und ich fand es schade, dass das beim Waschen wieder heraus ging - hier haben wir die langlebige Variante und ich finds klasse.
Buntleben |
Der absolute Knaller war jedoch dieser Stand hier, wo man Beutel in verschiedenen Größen erwerben konnte mit genialen Sprüchen.
The Essence of Hass |
Da wir am Abend noch auf einen Geburtstag waren, habe ich kurz um noch einen schwarzen Stoffbeutel mit "Die Klappse hat heut Wandertag" gekauft und der war bei den knapp 60 Gästen der absolute Hit. Jeder wollte so einen Stoffbeutel.
Wer auffallen und ins Gespräch kommen will ist hier mit auf der sicheren Seite und wer keine Lust auf Stoffbeutel hat, kann sich seinen Lieblingsspruch auch auf Postkarten, Magneten oder Tassen nach Hause holen.
Das Schöne bei all den selbstgemachten Sachen ist das vieles nochmal sich individualisieren lässt, sprich der eigene Name kann aufgebracht werden, andere Farben und Stoffe können verwendet werden oder gar Konfektionsgrößen genäht werden, die so eigentlich nicht angeboten werden. So erhält jeder genau das was und wie er es will.
Neben den unzähligen Ständen findet man auch verschiedene Mitmach- und Bastelaktionen für Kinder und viele die ihr Handwerk gern vorstellen und Schauvorführungen zeigen (z. B. Drechseln, Klöppeln, Nähen, Zeichnen etc.).
Vieles erhält man auf dem Kreativmarkt günstiger, als im Dawanda Shop, dennoch finde ich, sind manche (nicht alle) Sachen einfach maßlos überteuert.
Keine Frage ist, das selbst gemacht sehr aufwendig ist und neben den Materialkosten auch Zeit und Liebe in den einzelnen Dingen stecken, die oft auch Unikate sind. Da ich selbst schon genäht, gebastelt und gefriemelt habe weiß ich auch gut, wie viel Aufwand dahinter steckt, dennoch fande ich manche Sachen jenseits aller Realtiät.
Nichts desto trotz hat die Geldbörse wieder geglüht und ich habe ordentlich Geld ausgegeben. So habe ich für die neue Wohnung ein paar Wandtattoos erstande, Fred den frechen Fisch, Wolle zum filzen für neue Schmuckstücke und meinen geilen grünen Stoffbeutel.
Auch freue ich mich heute schon auf den kommenden handgemacht - Dawanda Kreativmarkt in Leipzig der am 8./9. November 2014 wieder im Kohlrabizirkus Leipzig stattfindet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen