Freitag, 29. August 2014

Soljanka

Als meine Freundin Jana und ich letztens mal wieder trafen und in unserer Lieblings Bar etwas tranken und auch aßen wollte Jana unbedingt eine Soljanka, aber eine ganze Suppe als Vorspeise wollte sie auch nicht und mir schmachtete es nach einem mega leckeren BURGER *yummi* also verzichteten wir darauf und versprachen uns beim nächsten Treffen nur eine Soljanka zu gönnen.
Nur entschieden wir uns diesmal selbst zu kochen und bei der Frage was wir kochen wollen fügte Jana scherzhaft hinzu "SOLJANKA". Ja, warum eigentlich nicht?
Und zauberten wir nach einem leckeren DDR Rezept heut mal eine typische Soljanka und dafür braucht es für 8-10 Portionen:

-1kg Kasseler
-125g Fleischwurst, Blutwurst, Salami (was halt übrig ist an Scheibenwurst)
-8 Cherrytomaten
-2 Zwiebeln
-ein Glas Gewürzgurken
-2 Gläser (500ml) Letscho
-Ketchup
-Öl
-Salz/Pfeffer
-Creme Fráiche

Zur einfachen Verarbeitung haben wir vorab alles klein geschnitten - Zwiebeln, Cherrytomaten, Gewürzgurken, und Kasseler klein gewürfelt, die Fleisch-/Scheibenwurst ein Streifen geschniten.

Nun die Zwiebeln in Öl angebraten, dann das Kasseler hinzugefügt und ebenso gut angebraten. 


Nun folgen alle anderen Zutaten. 


Das ganze wird mit dem Letscho abgelöscht und ca. 1 Liter Wasser hinzugefügt. Mit Salz und Pfeffer sowie 3 EL Ketchup entsprechend noch abschmecken und das ganze gut eine halbe Stunde auf mittlerer Flamme köcheln lassen. Falls es zu sauer sein sollte einfach ein wenig Zucker hinzufügen.


Oh wie das duftet :) Herrlich. Also das ist ja mal das simpelste überhaupt.

Die Soljanka mit Baguette und Creme Fráiche servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen