Freitag, 29. August 2014

Soljanka

Als meine Freundin Jana und ich letztens mal wieder trafen und in unserer Lieblings Bar etwas tranken und auch aßen wollte Jana unbedingt eine Soljanka, aber eine ganze Suppe als Vorspeise wollte sie auch nicht und mir schmachtete es nach einem mega leckeren BURGER *yummi* also verzichteten wir darauf und versprachen uns beim nächsten Treffen nur eine Soljanka zu gönnen.
Nur entschieden wir uns diesmal selbst zu kochen und bei der Frage was wir kochen wollen fügte Jana scherzhaft hinzu "SOLJANKA". Ja, warum eigentlich nicht?
Und zauberten wir nach einem leckeren DDR Rezept heut mal eine typische Soljanka und dafür braucht es für 8-10 Portionen:

-1kg Kasseler
-125g Fleischwurst, Blutwurst, Salami (was halt übrig ist an Scheibenwurst)
-8 Cherrytomaten
-2 Zwiebeln
-ein Glas Gewürzgurken
-2 Gläser (500ml) Letscho
-Ketchup
-Öl
-Salz/Pfeffer
-Creme Fráiche

Zur einfachen Verarbeitung haben wir vorab alles klein geschnitten - Zwiebeln, Cherrytomaten, Gewürzgurken, und Kasseler klein gewürfelt, die Fleisch-/Scheibenwurst ein Streifen geschniten.

Nun die Zwiebeln in Öl angebraten, dann das Kasseler hinzugefügt und ebenso gut angebraten. 


Nun folgen alle anderen Zutaten. 


Das ganze wird mit dem Letscho abgelöscht und ca. 1 Liter Wasser hinzugefügt. Mit Salz und Pfeffer sowie 3 EL Ketchup entsprechend noch abschmecken und das ganze gut eine halbe Stunde auf mittlerer Flamme köcheln lassen. Falls es zu sauer sein sollte einfach ein wenig Zucker hinzufügen.


Oh wie das duftet :) Herrlich. Also das ist ja mal das simpelste überhaupt.

Die Soljanka mit Baguette und Creme Fráiche servieren.


Sonntag, 24. August 2014

Coooooburg

Endlich haben wir es geschafft und unseren guten Freund Jan in Coburg besucht. Anlässlich seines Geburtstages reisten wir nach Bayern und machten wortwörtlich die Stadt etwas unsicher. 
Erst gingen wir köstlich Essen in einem richtig großen chinesischen Restaurant, wo ich neben den typischen chinesischen Spezialitäten, Sushi auch mal Kängerufleisch, Hai und Krokodil probierte. 
Im anschließenden Glückskeks fand ich dann nicht mal einen Zettel - ich hab einfach keinen Glück :'(

Danach zogen wir in die Altstadt, wo gerade die Sportfreunde Stiller vor dem Landestheater live spielten und wir hörten wie hunderte andere einfach zu und sangen all die alten Lieder mit :)

Landestheater Coburg

meine Jungs und ich :) <3


Besonders fand ich, dass es einen offenen Bücherschrank gab aus dem man sich ein Buch nehmen, es lesen und zurück bringen oder behalten kann. Ebenso darf man auch Bücher herein legen, die sich dann wiederrum andere nehmen dürfen. Weil ich gern lese und auch die Idee richtig klasse fand, suchte ich mir ein Buch aus, was ich nachdem ich es gelesen habe, an die Stadt Coburg zurück senden und ebenso ein weiteres eigenes Buch mitgeben möchte.

öffentlicher Bücherschrank :)

Wir lauschten noch etwas den Sportis bevor wir unsere Erkundungstour in Richtung Markt und Rathaus fortsetzten. 

Stadtmauer mit Stadttor

Altstadt Coburg

Rathaus Coburg

Coburger Mohr - Heiliger Mauritius gilt als einziger farbiger Heiliger

Dann wollten wir noch etwas trinken gehen und suchten das Old Michigan...das befand ich laut Googlemaps in Bamberg...ok so suchten wir die Sonderbar und nach etwas zu Fuß wurde klar, dass keiner einen Plan hat, wo wir hin müssen. Ich, als einzige teilnehmde Frau, fragte natürlich, denn Männer fragen nie. Wir mussten wieder ein Stück zurück und kehrten dann in die wunderbare kleine Sonderbar ein und hatten hier noch einen spaßigen Abend. Coburg ist auf jedenfall eine Reise wert. Leider hatten wir nicht so viel Zeit um uns mehr anzusehen, wie die Veste, die wir nur von weiten in abendlicher Beleuchtung bestaunen konnten.


Veste Coburg




Sonntag, 10. August 2014

Erdbeer-Himbeer-Joghurt Eis am Stiel - DIY

Sommer, Sonne, Eis am Stiel... :)

Ich glaube es gibt kaum jemanden der gegenüber Eis eine absolute Abneigung empfindet und ja ich liiiiieeebe Eis, wenn auch fast nur Eis am Stiel. 
So Eisbecher essen, das ist nicht meins. Oft viel zu viel, viel zu süß und Eis löffeln ist auch nicht so mein Ding. Dafür schlecke ich gern. :D

Bei IKEA habe ich diese tollen DIY Stieleisformen gefunden und für 1,99€ hielt sich das Verlustrisiko äußerst gering. Praktisch finde ich, dass man jede Form einzeln aus der Halterung nehmen kann. Das war bei unserer alten leider nicht der Fall.


Da ich noch Erbeeren hatte wollte ich mich an einem leckeren Fruchteis probieren.
Ihr braucht:
-ca. 100g Erdbeeren
-3 EL Himbeeren (aus dem Glas) 
-150g Naturjoghurt
-100ml süße Sahne
-1 EL Zucker

Die Erdbeeren und die Himbeeren haben ich zuerst püriert, dann den Naturjoghurt und die süße Sahne mit dem Handrührgerät gut 5 Minuten untergeschlagen, damit die Sahne schööön luftig wird. Mit etwas Zucker das ganze nun abgeschmeckt und in die Stieleisformer gegeben. Insgesamt reicht es für 8 Stieleis(e). 


Nach gut 4 Stunden im Tiefkühler kann dann schon das Eis genossen werden. Natürlich sind auch andere Fruchtvariationen, wie Pfirsisch oder Ananas möglich. Hier könnt ihr eigentlich frei wählen. 


Dienstag, 5. August 2014

Balkonien

Mit meiner eigenen ersten Wohnung habe ich auch den Luxus eines Balkons und auch wenn ich es dieses Jahr etwas verpasst habe alles rechtzeitig anzupflanzen kann ich dennoch mit stolz behaupten, dass das ein oder andere prächtig gedeiht und wächst.

Meine erste Errungenschaft waren diese tollen Walderdbeeren. Die fühlen sich auf meinem Balkon pudelwohl und das so sehr, dass das Gras direkt mitwächst und so ein richtiges uriges Bild entsteht. 

Dann eroberten meine Kräuter das Feld- Leider ließen sie sich nur schlecht selbst anzüchte, was ich nächstes Jahr nochmal richtig probieren will. Aber die gekauften Töpfe, hier Pfefferminze und Melisse halten sich prima und die ein oder andere leckere Tasse Tee habe ich mir schon gegönnt.


Da ich Gemüse sehr liebe und mir öfters unter der Woche einen Salat zubereite musste auch hier etwas her, was ich liebe, denn ich mag zwar Blumen, aber einen echten eigenen kleinen Naschbalkon - das war das Ziel, auch wenn es für Erdbeeren und Co. wirklich schon zu spät war, aber für das Gemüse nicht.
So holte ich mir leckere Roma Salatherzen Pflanzen und Kohlrabi, sowie eine Tomatenpflanze. 


  
Die Tomatenpflanze knickte jedoch noch auf dem Parkplatz vom Gartencenter ab und das wars...dachte ich. Ich stabilisierte die Pflanze mit Holzstäben und hegte und pflegte sie und man siehe - die Tomaten werden langsam reif *wuhuuuu*


Ansonsten schmücken noch ein paar Blumen die kleine Flur und Chilli und Minipaprika versucht auf dem Fensterbrett zu wachsen, aber die Pflanzen sind gerade mal 15cm hoch...ich glaub das wird nichts mehr. Aber im nächsten Jahr wird das besser. Ich gelobe es :D Also eigenen Tee trinken und warten.

Sonntag, 3. August 2014

Pfefferminz-Melissen Tee

Das schön an einem eigenen Balkon ist, dass man sich sämtliche Pflanzen halten und ziehen kann und so war es schon längst einer meiner kleinen Träume frische Kräuter zu züchten, auch wenn das züchten dieses Jahr viel zu spät kam, aber dazu später etwas.

Auf meinem Balkon finden sich auch Pfefferminze und Melisse und daraus lässt sich wunderbar ein frischer Tee aufgießen. Da es bereits den ganzen Tag nur regnet und stürmt und es daher auch etwas kalt ist, ist ein frischer heißer Tee genau das richtige, um sich wieder aufzuwärmen. Also fix auf dem Balkon und von jeder Pflanze ein paar Blätte vorsichtig abzupfen, in eine Tasse geben


und mit heißen Wasser aufgießen. Ziehen lassen - fertig. Und der schmeckt soooooo köstlich.

 
Richtig mild und doch intensiv vom Geschmack.
Was habt ihr so für Kräuter auf dem Balkon angebaut?