Eigentlich wollte ich kein neues Buch kaufen, da der Stapel der ungelesenen Büchner ziemlich hoch ist, doch als ich bei meinem Lieblingsbuchladen vorbei kam und das Buch "Die Achse meiner Welt" sah - ich fühlte mich prompt mit dem Cover verbunden.
Als ich mir dann das Buch geben lies und den Klappentext las, war klar, das Buch kommt mit, denn Rachel erhält eine zweite Chance in ihrem Leben, um alles nochmal anders zu machen.
Und was würde ich manchmal dafür geben alles nochmal machen zu können? Schon allein die Idee und diese Möglichkeit ließen mich bereits im Buchladen die ersten Seiten überfliegen.
Rachel und ihre engsten Freunde verbringen einen letzten gemeinsamen Abend zusammen, bevor alle an ihre auserwählten unterschiedlichen Unis aufbrechen und einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Der Abend hat noch nicht richtig begonnen als durch einen tragischen Unfall das Leben aller sich verändert, vorallem für Rachel. Sie konnte in letzter Sekunde durch ihren besten Freund Jimmy gerettet werden, der dadurch aber sein Leben opferte.
Rachel ist schwer verletzt und trägt seither eine schwere tiefe Narbe im Gesicht und die Schuldgefühle, da Jimmy wegen ihr starb.
Sehr zurück gezogen lebt sie seit dem in London in einer schäbigen Wohnung über einer Wäscherei.
Ihre beste Freundin Sarah steht kurz vor ihrer Hochzeit und hat Rachel ebenso eingeladen.
Kurz vor dem Jungegesellinenabschied wird Rachel jedoch überfallen und so schwer verletzt, dass sie erneut ein paar Tage im Koma liegt. Als sie erwacht scheint nichts mehr zu sein wie es in den letzten fünf Jahren war. Es ist nicht nur die Tatsache, dass ihr Vater keinen Krebs hat und Matt, ihr ehemaliger Jugendfreund nun ihr Verlobter ist, nein, Jimmy steht quicklebendig vor ihr. Wie sie nun erfährt haben den Unfall vor fünf Jahren alle ünversehrt überlebt und auch ihre furchtbare Narbe ist nicht mehr vorhanden.
Rachel hat ihren Traum, Journalistin zu werden, erfüllt und wohnt in einer super modernen Wohnung im angesagten Viertel von London. Nichts von dem hat irgendetwas mit ihrem "alten" Leben gemein. Die Ärzte vermuten eine Amnesie, aber wie kann es eine Amnesie sein, wenn Rachel sich an so viele Details aus ihrem "früheren Leben" erinnert - die Namen ihrer Nachbarn von der alten schäbigen Wohnung, den Eingangscode zu ihrer "alten" Arbeitsstelle, den Namen der Angestellten...?
Auf der Suche nach dem "alten" ihr scheinbar richtigen Leben wird ihr immer mehr klar, dass sie eine zweite Chance bekommen hat.
Matt, ihr Verlobter, betrügt sie erneut und Rachel erwischt sie in flagranti. Sie trennt sich und kehrt London den Rücken zu.
Jimmy, der seit seiner Jugend schwere Gefühle für Rachel hegt, offenbart ihr dies nun und beide verbringen wunderbare gemeinsame Stunden zusammen.
Rachels Leben wird immer wieder durch Erinnerungen an ihr "altes" Leben aufgewühlt, so zeigt sie auch an Heiligabend Jimmy dessen vermeintliches Grab, aber es existiert keines, da Jimmy ja lebt. Er macht Rachel auf dem Friedhof direkt einen Heiratsantrag und beide heiraten nur wenige Wochen später - ja etwas skuril, aber egal.
Rachel bekam eine erneute Chance, zumindest in ihrem Bewusstsein, denn das Brautpaar gleitet gemeinsam ins Licht und sie sind für immer vereint, denn was der Leser nun erfährt ist, das Rachel seit einer geraumen Zeit im Koma liegt und nun die Ärzte die Geräte abschalten und sie somit mit Jimmy vereint ist, denn er starb tatsächlich bereits fünf Jahre vorher bei dem Autounfall...ihr neues Leben spielte sich nur in ihrem tiefen Inneren ab, während sie im Koma liegt, zumindest zieh ich diese Schlussfolgerung aufgrund des Endes.
Das Buch von Dani Atkins hat mich so unglaublich berührt, es hat einen an die erste große Liebe erinnert und es ist wie Dani Atkins sagt "Wir vergessen nie die eine erste große Liebe".
Rachel erhält eine zweite Chance im Leben und steht erneut an der Seite ihrer großen Jugendliebe Matt, auch wenn diese sich als falsch heraus stellt, denn Matt betrügt Rachel, welche sich daraufhin erneut von Matt trennt und sich nun auf Jimmy konzentrieren kann.
Schnell erfasst einen unglaubliche Sympathie für Rachel, denn ihr ganzes Schicksal lässt einen mit ihr mitleiden und mitfühlen. Auch Jimmy ist einem auf Anhieb sympathisch, seine beschützende Art gegenüber Rachel, das Verständnis und das richtige Taktgefühl machen ihn wirklich zu einem super Typ, den Frau an der eigenen Seite sich wünscht.
Ich kann das Buch auf jedenfall empfehlen und wünsche Euch viel Spaß beim Lesen ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen